20.01.2019

News

LÖWENHERZ

Warum es manchmal ein LÖWENHERZ braucht, um aus scheinbar ausweglosen Situationen zu entkommen und wie die Werbewolke dabei hilft, diese Botschaft zu verbreiten.
LÖWENHERZ Plakat

„Zusammen sind wir stärker“ so lautet das Motto von LÖWENHERZ, der Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche bei Gewalt in der Familie. Kinder haben ein im Grundgesetz (GG Art.2) verankertes Recht auf Leben, auf körperliche Unversehrtheit und auf eine gewaltfreie Erziehung. Leider kommt Gewalt in Familien trotz allem sehr häufig vor. Damit geht es niemandem gut und darum gibt es bei LÖWENHERZ Menschen, die helfen und unterstützen können.

Um dieser wichtigen Organisation die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wurde im Rahmen des Praxisseminars „Service Learning“ an der Europa-Universität Flensburg von den Studenten ein Plakat- und Kurzfilmcontest, der „LÖWENHERZ -Contest“, ins Leben gerufen. Bei diesem Wettbewerb wurden Flensburger Kinder und Jugendliche dazu animiert, Plakate oder Kurzfilme zum Thema „Gewalt in der Familie“ zu erstellen.

Über den gesamten Zeitraum wurde das Projekt bei Fragen rund um Design und die Erstellung von Werbemitteln von den Profis der Werbewolke professionell begleitet. Zum Abschluss saß unsere Abteilungsleiterin der Grafik, Wiebke Ketels, sogar persönlich in der Jury, um bei der „Nacht der Löwen“ die Gewinner des Contests zu küren – eine große Ehre für uns.

Die besten Einsendungen werden in den nächsten Wochen professionell mit der Werbewolke umgesetzt, um in und um Flensburg das Projekt LÖWENHERZ noch bekannter zu machen.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von LÖWENHERZ.

Oder auf der Webseite der Uni-Flensburg.